ESV HAUSORDNUNG

Liebe Vereinsmitglieder,
um das Vereinsleben so harmonisch und konfliktfrei wie möglich zu gestalten, bitten wir euch um eure Mithilfe. Die folgenden Punkte umfassen die wichtigsten Regeln, die von allen Vereinsmitgliedern und Gästen zu jeder Zeit eingehalten werden müssen:

1. Registrierung im Onlinebuchungssystem (eTennis)
Es ist verpflichtend, dass der Platz im Reservierungssystem vor Spielbeginn gebucht wird. Dies dient der Nachvollziehbarkeit bei Platzschäden, aber auch bei eventuellen COVID19-Infektionen.

2. Platzsperren sind unbedingt zu beachten
Die Plätze dürfen nur bespielt werden, wenn diese vom Platzwart im Onlinebuchungssystem freigegeben sind!
Sollten die Plätze aufgrund von Nässe, Frost etc. gesperrt sein, ist die Platzsperre unbedingt und ausnahmslos einzuhalten. Bereits getätigte Buchungen werden automatisch storniert und Mitglieder werden per Mail darüber in Kenntnis gesetzt.
Bei Verstoß gegen eine Platzsperre droht ein 1-monatiger Platzverweis bzw. eine Geldstrafe von € 100,00. Im Wiederholungsfall droht der Ausschluss vom Verein durch den Vorstand.

3. Platzpflege
• Die Tennisplätze dürfen nur mit Tennisschuhen betreten werden. „Normale“ Sportschuhe können die Plätze beschädigen, wenn sie ein ungeeignetes Profil haben.
• Löcher oder andere Schäden, die während des Spielens am Platz entstehen, müssen sofort ausgebessert bzw. dem Platzwart bekannt gegeben werden
• Die Plätze sind nach jedem Spiel sorgfältig nach einem der unten abgebildeten Muster abzuziehen. Dabei ist es wichtig, dass das gesamte Spielfeld und der Seitenbereich (hinter der Grundlinie und neben den Seitenlinien) mit abgezogen werden, da sich sonst Unkraut ausbreitet.
• Bei trockenem Boden unbedingt den gesamten Tennisplatz bewässern. Je nach Temperatur bitte zu Beginn, nach einem Match/Training und ggf. auch
zwischendurch ausgiebig wässern. Nach dem Spiel bitte vor dem Abziehen wässern.
• Die Abziehbesen sollten nach Gebrauch an ihren vorgesehen Platz zurück gehängt werden.
• Mitgebrachte Getränkeflaschen, Bälle oder etwaiger Müll müssen von den Spielern selbst weggeräumt werden.

4. Sauberkeit im Clubheim
Das Betreten des Clubheims mit Tennisschuhen ist verboten! Bei Verstoß ist Fredi ein Weißbier zu zahlen ;-)
• Es wird darum gebeten, leere Gläser ordentlich in die Spülmaschine zu räumen.
• Speisereste (z.B. Schwammerl!!) auf dem Pizzaschneider bitte mit Küchenrolle abwischen und in den Mistkübel werfen. Macht Fredi den/die Schwammerl-Täter/in ausfindig, dann darf diese(r) € 1,00 ins Sparschwein werfen ;-)
• Sollten Gläser zu Bruch gehen, bitte die Scherben sorgfältig zusammenkehren, da einige Mitglieder barfuß oder in Socken im Clubheim herumspazieren oder -tanzen.
• Die Sanitäranlagen bitte so verlassen, wie ihr sie selber auffinden möchtet!
• In allen Räumen herrscht absolutes Rauchverbot.

5. Selbstbedienungsbuffet
• Benutztes Geschirr und Gläser sind abzuwaschen bzw. in den Geschirrspüler zu räumen.
• Tische und Arbeitsflächen sind sauber zu halten.
• Leerflaschen sind in den Kisten unter der Bar zu deponieren.
• Der Kühlschrank sollte nur kurz offengelassen und sorgfältig geschlossen werden.
• Neigt sich der Getränkebestand dem Ende zu, dann sollten Flaschen wieder nachgefüllt und die warmen Getränke nach hinten gestellt werden.
• Die konsumierten Getränke und Speisen müssen bar in die Buffetkassa gezahlt werden. Geldscheine bitte in den dafür vorgesehenen Schlitz werfen. Habt ihr einmal euer Geldbörserl vergessen, dann sollten die Schulden bitte verlässlich und wahrheitsgetreu ins Schuldenheft eintragen und ehestmöglich beglichen werden.

Nur Vereinsmitglieder dürfen sich ins Schuldenheft eintragen. Vereinsmitglieder, die mit Gästen spielen, sind dafür verantwortlich, dass die von Gästen konsumierten Speisen und Getränke bezahlt werden.

Für verloren gegangene Gegenstände wird vom ESV keine Haftung übernommen.

7. Sicherheit
Der jeweils letzte Nutzer ist für das Schließen der Fenster und das Versperren des
Clubheims verantwortlich.

8. Corona-Verhaltensregeln